Sonntag, 22. Mai 2011

Weltuntergangsstimmung

DSC_0245

Am Freitag las ich einmal mehr die Zug-Zeitung der Schweiz, die schlimmer ist als "Guck", "Blup" und "Blind" zusammen und erfuhr, dass am 21. Mai (mal wieder) der Weltuntergang bevorstünde.
Da ich ja nun aus einer Sekte wegkonvertiert bin, ist mir der Weltuntergang ein vertrautes Phänomen und ich wuchs mit den grauenvollen Beteuerungen meiner gläubigen Verwandten und der "Brüder" aus der "Neuschwafologischen Klitsche"* auf, die mir versicherten, das Tausendjährige Reich stünde täglich bevor und man müsste ja immer die Wohnung aufgeräumt haben, dürfe nicht ins Kino oder die Disko gehen und ein Fremdgläubiger sei ja ohnehin verloren. Gut, dass meine Eltern und wir das so nicht mitmachten.
Nun, gestern war es wieder so weit. Wir standen auf und frühstückten. Ich zog mein neues Sommerkleid an und wir gingen in die Stadt, wo ich zunächst für unseren Italienurlaub einen wunderhübschen breitkrampigen Strohhut erstand und wir dann auf dem Markt einkauften. Anschliessend setzten wir uns ins "Café Wichtig" und tranken Weisswein.
Abends besuchten wir das Theater und hatten zuvor noch ein ausgiebiges Dinner, zu dem ich mein (ebenfalls neues - was soll man machen, wenn man nach 30 Kilo Abnahme in nichts mehr reinpasst??? - Abendkleid anzog) und genossen den Abend.
Um etwa 23 Uhr donnerte es apokalyptisch, es war aber nur ein Feuerwerk über Neu-Ulm.

Heute Morgen erwachten wir mit Vogelgezwitscher und Sonnenschein und gehen gleich spazieren. Auf dem Tisch steht ein Teller mit saftigen gelben Birnen, die Sauerbraten-Marinade für nächste Woche kühlt vor dem Fenster ab, meine nackten Füße werden von den Sonnenstrahlen gekitzelt - was will man mehr.

Während es uns gut geht, haben gestern viele Menschen Todesängste ausgestanden. In Vietnam haben Menschen in Waldhöhlen auf den Weltuntergang gewartet, verzweifelte Familien versammelten sich ein letztes Mal zum Essen und um 18 Uhr Ortszeit passierte - nichts. Wie beim letzten Mal 1994.
Sektierer wie Harold Camping, J. G. Bischoff, Uriella oder die Zeugen Jehovas (auch in diesem Jahr hat es nicht geklappt, Freunde...) machen sich nicht nur an den verängstigten Menschen schuldig, sondern auch vor Gott. Sie behaupten, sich auf Botschaften Gottes oder die Bibel zu stützen.
Na dann, gründlicher lesen, wenn man sich schon auf die Bibel stützt: Markus 13,32: "Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater."

Auf den Spruch werden sich die Propheten dann auch berufen. Oder auf Gottes Gnade. Er hätte sie noch einmal verschont. Er hätte es sich anders überlegt.

Ist recht. Ich geh dann mal spazieren. Mit Strohhut.




*Echter "Kirchen"-Name der Redaktion bekannt.

Impuls

Freue dich über jeden Morgen, an dem sich ein friedlicher Himmel über dich wölbt. Geniesse den Tag, an dem du satt wirst an Leib und Seele, und atme das Glück von Freundschaft und Liebe ein wie den zarten Duft des erwachenden Frühlings. Koste jeden frohen Augenblick aus, und du wirst spüren, was es heisst, das Leben zu lieben. Christa Spilling-Nötker

Spruch des Tages

"Ihr singt mal wieder wie ziviler Ungehorsam." (Ein nicht zu nennender Dirigent)

Aktuelle Beiträge

"Auf dem Weg zum Halbmarathon"...
Vor einigen Wochen machten wir einen Spaziergang...
Rilla - 18. Okt, 10:10
Heimatlos zu Hause
Letzte Woche hatte mein Vater Geburtstag, was für mich...
Rilla - 19. Okt, 19:11
Gottes Werk und Rillas...
Nach so ziemlich dem furchtbarsten Arbeitstag seit...
Rilla - 13. Okt, 18:26
So weit entfernt von...
Als ich noch Angst vor dem Abitur hatte, die sommerlichen...
Rilla - 11. Okt, 11:14
Um das Ganze zu vervollständigen...
... es gibt gefülltes Schweinefilet mit Salbei, dazu...
Rilla - 10. Okt, 18:17

See-Besucher

Besucherzaehler

Eigene und weitere Links. Haftungsausschluss: Ich betone hiermit, dass ich keinerlei Einfluss auf Gestaltung und Inhalt der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von den Inhalten aller Seiten.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum

seegedanken@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 5068 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Okt, 10:10

Credits


Fahren am See
Filmosophie
Laufen am See
Musik am See
Schwiiitzerische Seeligkeiten
See-Food
Seelosophie
Weihnachten 2010
Zu meiner Person
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren