Sonntag, 1. August 2010

Samstagspost -Aktualisierung vom 16.11.2010

Diesen Text krame ich heute wieder aus aktuellem Anlass hervor: Seit dem 21 Oktober und dem heutigen 16. November kamen bereits 16 Bettelbriefe diverser Hilfsorganisationen inklusive einer Menschenrechtsorganisation, bei der ich seit Jahren Mitglied bin und die mich auffordert, Mitglied zu werden.

Viel Spaß beim Lesen!

Heute kam eine Werbepost eines nicht zu nennenden Unternehmens, der eine Einkaufstasche mit Aufdruck und ein Spendenformular beilag.
Solche Werbemaßnahmen finden meistens zu zwei Jahreszeiten statt. Erstens jetzt im Sommer, wobei in den meisten Fällen die Vokabeln "Ferien", "Sorge", "Hilfe" oder "Entspannung" benutzt werden, um existentielle Notwendigkeiten anzudeuten, im Sinne von:
  1. Sorgen auch Sie für Hilfe in den Ferien, während Sie Entspannung suchen!
  2. Ferien sind nicht nur zur Entspannung da: Helfen Sie, wo Andere Sorgen haben!
  3. Hilfe in allen Entspannungslagen: Sorgen Sie für sorgenfreie Ferien!
  4. Gerade in den Ferien brauchen wir Ihre Hilfe: Sorgen Sie für genug Blut und entspannen Sie sich dabei.
Die zweite Spendenphase erfolgt zwischen dem 12. November und 31. Dezember, wenn täglich eine Briefflut (d.h. an Besttagen zwischen 6 und 7 Anschreiben) hereinflattert. Das liegt daran, dass ich als praktizierende Christin so dumm war, zwei kirchliche Zeitungen zu abonnieren. Insofern bekomme ich Post von der Priesterhilfe Osteuropa, Missionsstationen im Belgisch-Kongo, den es nicht mehr gibt, kleine billige wundertätige Madonnen-Medaillen katholischer Subfraktionen, Adressaufkleber von mehreren Tierschutzvereinen, Eintrittsaufforderungen von Hilfsvereinen, bei denen ich bereits Mitglied bin, Postkarten der Blindenhilfe, Kinderdörfer oder vom Christoffel-Werk und dazu noch tägliche Anrufe der bundesweiten Lotterien, die mir garantieren, dass ich bei einer Teilnahme nicht nur der nächste Lotto-Millionär Deutschlands, sondern auch Hauptfördermitglied weiterer Hilfsorganisationen werde.
Nun sehe ich ja durchaus ein, dass das bisschen Geld, das ich habe, bei solchen Aktionen durchaus gut angelegt wäre, aber leider sehe ich mich außerstande, mehr als dreimal im Jahr und dann auch nur für Vereine zu spenden, bei denen ich es einsehe. Die Mitgliedsbeiträge für Organisationen, bei denen ich ohnehin schon Mitglied bin mal ausgenommen.

Heute also eine Einkaufstasche. An und für sich schön. Guter Verein, nützlicher Zweck.

Nun mein Hauptproblem: Ich sehe mich leider außerstande, für eine Einkaufstasche zu spenden, die unter menschenverachtenden Bedingungen in Dritte-Welt-Ländern unter Einsatz chemischer Kampfstoffe hergestellt wurde.

Selbst, wenn es abseits dessen für einen guten Zweck sein sollte.

Impuls

Freue dich über jeden Morgen, an dem sich ein friedlicher Himmel über dich wölbt. Geniesse den Tag, an dem du satt wirst an Leib und Seele, und atme das Glück von Freundschaft und Liebe ein wie den zarten Duft des erwachenden Frühlings. Koste jeden frohen Augenblick aus, und du wirst spüren, was es heisst, das Leben zu lieben. Christa Spilling-Nötker

Spruch des Tages

"Ihr singt mal wieder wie ziviler Ungehorsam." (Ein nicht zu nennender Dirigent)

Aktuelle Beiträge

"Auf dem Weg zum Halbmarathon"...
Vor einigen Wochen machten wir einen Spaziergang...
Rilla - 18. Okt, 10:10
Heimatlos zu Hause
Letzte Woche hatte mein Vater Geburtstag, was für mich...
Rilla - 19. Okt, 19:11
Gottes Werk und Rillas...
Nach so ziemlich dem furchtbarsten Arbeitstag seit...
Rilla - 13. Okt, 18:26
So weit entfernt von...
Als ich noch Angst vor dem Abitur hatte, die sommerlichen...
Rilla - 11. Okt, 11:14
Um das Ganze zu vervollständigen...
... es gibt gefülltes Schweinefilet mit Salbei, dazu...
Rilla - 10. Okt, 18:17

See-Besucher

Besucherzaehler

Eigene und weitere Links. Haftungsausschluss: Ich betone hiermit, dass ich keinerlei Einfluss auf Gestaltung und Inhalt der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von den Inhalten aller Seiten.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum

seegedanken@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 5079 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Okt, 10:10

Credits


Fahren am See
Filmosophie
Laufen am See
Musik am See
Schwiiitzerische Seeligkeiten
See-Food
Seelosophie
Weihnachten 2010
Zu meiner Person
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren