Sonntag, 15. Mai 2011

Il buffone... Ähhh "Buccone"... oder "Essen im Dark-Room" oder "Running dark"

Mai2011-021

Also... jetzt mal eine Restaurantkritik. Neue Serie.

Ich dachte, ich gönne mir noch was und fuhr ins Il Buffone, einem Restaurant in Konstanz (liegt am See). Dort bestellte ich mir einen grossen Salat und einen Pinot Grigio. Der Wein kam, ich machte es mir gemütlich und zog mein Buch aus der Tasche, schlug die erste Seite auf, setzte zum Lesen an und das Licht ging aus. Dann ging es wieder an und dann wieder aus und dann kam der Chef und schaltete es wieder an, um es gleich drauf so weit herunter zu dimmen, dass ich die Schrift in meinem Buch gerade noch erahnen konnte und das Paar am Nachbartisch genervt zahlte. Mit mir hatten sich auf weiter Flur 10 Leute befunden, innerhalb der nächsten zehn Minuten gingen sechs davon. Auf meine leise Kritik entgegnete man mir, der Chef wolle das so und ich antwortete: "Naja, wenn er meint."

Das "il Buffone" hat den Anspruch und die Chance, ein gutes Restaurant zu sein, es bietet gemütliche Ecken und sogar einen offenen Kamin an. Die Karte bietet italienische Köstlichkeiten im mittleren bis gehobenen Preisniveau, die stellenweise sogar schon gut geschmeckt haben. Zu loben sind bislang die gemischten Vorspeisen, die knusperdünnen (aber meistens kalten) Pizzas, die auf ausgefransten Holzbrettchen serviert werden, die gute Weinauswahl und die Fleischgerichte.
Das Restaurant hat eine Schwesterkneipe im Lago-Einkaufszentrum, das "Deli", wo man nicht nur Sushi, sondern auch anderes speisen kann. Dort haben sie den gleichen Chef und den gleichen Licht-Tick. Sobald man sich halbwegs am Tisch eingerichtet hat, gehen die Lichter soweit aus, dass man die Speisekarte nur noch lesen kann, wenn man eine Kerze davorhält (ohne die Karte anzukokeln, wohlgemerkt!).
Wenn das Essen nun so fantastisch wäre, dass man sich auch im Dunkeln zurecht findet, wäre das ja nun zu akzeptieren. Schafft man nur leider nicht ganz.

Liebe Gastronomen! Hier die zehn Bitten, die ich mit verschiedenen Freunden bei euch gesammelt habe...und die sich nicht auf meinen heutigen Abend beziehen.

Bitte Nr. 1: Macht die Salatblätter klein. Es kann doch nicht so schwer sein, ein Salatblatt in vier kleinere Teile zu zerteilen, ohne dass der Gast beim Essen das Blatt falten oder schneiden muss, damit dem Gegenüber nicht das Dressing ins Gesicht gespritzt wird.
Bitte Nr. 2: Wir wollen auch keine Feinkostsalate aus dem Eimer, die so kalt sind, dass sie einem die Speiseröhre zusammenziehen.
Bitte Nr. 3: Cocktailtomaten lassen sich schneiden. Wieso muss ich das tun und mich den feixenden Gesichtern der Bedienungen aussetzen, weil die Tomate vor meinem stumpfen Messer flieht?
Bitte Nr. 4: Wenn Ihr schon ausländische Speisen auf die Speisekarte setzt, vergewissert euch doch, wie man sie schreibt.
Bitte Nr. 5: Wenn ich ein Gericht ohne Pilze bestelle, will ich es auch ohne Pilze habe. Nicht jeder mag und verträgt diese Verwesungsendprodukte. Wenn ich also frage: "Sind Pilze im Risotto oder im Salat?" und ihr antwortet: "Nein." und ich dann nachbohre: "Wirklich nicht? Ich bin dagegen allergisch." und ihr dann säuselt: "Ganz bestimmt nicht.". dann will ich in meinem gemischten Salat auch keine rohen, gehobelten Champignons finden.
Bitte Nr. 6: Wenn ich kein Sushi essen möchte, wieso krieg ich dann eins zum Probieren?
Bitte Nr. 7: Bringt eurem Personal bei, was ein Wein ist. Wenn ich noch einmal einen Rotwein bekomme, wenn ich einen Spätburgunder Weissherbst bestelle, beisse ich. Ein Weissherbst ist ein Rosé aus einer einzigen Rebsorte gekeltert wird, nicht ein Rotweinverschnitt.
Bitte Nr. 8: Stellt endlich die Fahrstuhlmusik ab. Auch auf dem Klo.
Bitte Nr. 9: Wir wollen nicht ignoriert, aber auch nicht dauernd gefragt werden. Das ist ja wie im Restaurantsketch von Loriot.
Bitte Nr. 10: Liebe Restaurantler - seid doch selber mal Gast. Überlegt mal, was Euch gefallen würde, wenn ihr Gast seid und was nicht. Und wenn Ihr euch einen schönen Abend machen wollt, mit einem guten Glas Wein und einem guten Buch und einem Salat - würdet Ihr wollen, dass man Euch das Licht abdreht??? HÄ???

Fortsetzung folgt.
Gezeichnet. Rilla. Die einen Kaffee oder eine Grappa abgelehnt hat, weil sie beides ja ohnehin hätte im Dunkeln trinken und dann auch noch hätte bezahlen müssen.
nils (Gast) - 16. Mai, 11:06

Oh Gott wie ätzend!

Impuls

Freue dich über jeden Morgen, an dem sich ein friedlicher Himmel über dich wölbt. Geniesse den Tag, an dem du satt wirst an Leib und Seele, und atme das Glück von Freundschaft und Liebe ein wie den zarten Duft des erwachenden Frühlings. Koste jeden frohen Augenblick aus, und du wirst spüren, was es heisst, das Leben zu lieben. Christa Spilling-Nötker

Spruch des Tages

"Ihr singt mal wieder wie ziviler Ungehorsam." (Ein nicht zu nennender Dirigent)

Aktuelle Beiträge

"Auf dem Weg zum Halbmarathon"...
Vor einigen Wochen machten wir einen Spaziergang...
Rilla - 18. Okt, 10:10
Heimatlos zu Hause
Letzte Woche hatte mein Vater Geburtstag, was für mich...
Rilla - 19. Okt, 19:11
Gottes Werk und Rillas...
Nach so ziemlich dem furchtbarsten Arbeitstag seit...
Rilla - 13. Okt, 18:26
So weit entfernt von...
Als ich noch Angst vor dem Abitur hatte, die sommerlichen...
Rilla - 11. Okt, 11:14
Um das Ganze zu vervollständigen...
... es gibt gefülltes Schweinefilet mit Salbei, dazu...
Rilla - 10. Okt, 18:17

See-Besucher

Besucherzaehler

Eigene und weitere Links. Haftungsausschluss: Ich betone hiermit, dass ich keinerlei Einfluss auf Gestaltung und Inhalt der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von den Inhalten aller Seiten.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum

seegedanken@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 5059 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Okt, 10:10

Credits


Fahren am See
Filmosophie
Laufen am See
Musik am See
Schwiiitzerische Seeligkeiten
See-Food
Seelosophie
Weihnachten 2010
Zu meiner Person
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren