Montag, 27. Dezember 2010

Get naked with the Chef

Ich gebe es zu: Ich gehe fremd. Regelmäßig. Mein Freund weiß von seinem Konkurrenten und geht recht locker damit um. Immerhin bringt es ihm des Öfteren Vorteile.

Ich gehe fremd. Mit Jamie. Zusammen fahren der Naked Chef und ich nach Italien, Spanien, Japan und Amerika, kochen Fisch und Fleisch, ernten frisches Gemüse aus eigenem Blumentopf und lieben die Feinheiten der mediterranen Küche.

Leider haben nicht alle Leute Verständnis für unsere Küchentricks, zum Beispiel, wenn ich Salat in eine Plastiktüte packe, das Dressing dazugebe und das Ganze dann wild über meinem Kopf drehe, um die Möglichkeiten der Fliehkraft auszunutzen. Heute habe ich mir also den Amerika-Band gekauft und koche seit Stunden auf dem Sofa vor mich hin.

Kochbücher haben für mich etwas Verführerisches. Ich muss nicht einkaufen gehen, sondern koche einfach in meinem Kopf, denke mir den Geschmack von Alligator, spare den Strom von 5 Stunden Grill und muss hinterher nicht putzen.
Mein erstes eigenes Kochbuch habe ich mir mit 18 in Florenz gekauft, was meine Familie damals verwirrte. Ich konnte nämlich nicht kochen. Aber das, was ich dort gelesen hatte, fand ich einfach super, also musste das Buch mit. Meine nächsten Kochbücher klaute ich aus der Sammlung meines Vaters und begann dann langsam, aber stetig meine eigene Sammlung auszuweiten. Eine beständige Lust habe ich, mein eigenes Kochbuch zu machen, scheue aber vor dem enormen Aufwand zurück.

So koche ich also mit Jamie und anderen Chefs, wobei mir die Deutschen "Spitzenköche" meist zu abgefahren sind (mal ernsthaft: Wer isst schon gerne Rote-Bete-Carpacchio... sprich: Gehobelte Rote Bete mit irgendwelchem Zeugs drauf) und ich eigentlich lieber bodenständige, essbare Sachen geniesse, die meine Geschmacksknospen zum Glühen bringen und trotzdem ganz einfach zum Zubereiten sind.
Heute Abend: Chicoree mit Karotten und Äpfeln, weichgedünstet in Orangensaft, abgeschmeckt mit Chili, Curry, schwarzem Pfeffer, Mangosenf und einem Teelöffel magerem Frischkäse. Medizinisch verfeinert wurde das Ganze durch Thymian und Honig.

Jamie und ich werden es uns gleich wieder auf dem Sofa gemütlich machen... vielleicht lade ich noch Julia Child dazu ein. Mein Traum wäre, Jamie Oliver, Elisabetha Piazzesi, Wolfgang Sieber und meinen Freund Jossi zum Essen einzuladen und dann so richtig loszulegen. Und wenn alle vor Sattheit nur noch rülpsen können, serviere ich Bodensee-Obstler mit gedünstetem Obst... ich gehe gleich mal an die Menuplanung.... *ggg*

Bon Ap!

Impuls

Freue dich über jeden Morgen, an dem sich ein friedlicher Himmel über dich wölbt. Geniesse den Tag, an dem du satt wirst an Leib und Seele, und atme das Glück von Freundschaft und Liebe ein wie den zarten Duft des erwachenden Frühlings. Koste jeden frohen Augenblick aus, und du wirst spüren, was es heisst, das Leben zu lieben. Christa Spilling-Nötker

Spruch des Tages

"Ihr singt mal wieder wie ziviler Ungehorsam." (Ein nicht zu nennender Dirigent)

Aktuelle Beiträge

"Auf dem Weg zum Halbmarathon"...
Vor einigen Wochen machten wir einen Spaziergang...
Rilla - 18. Okt, 10:10
Heimatlos zu Hause
Letzte Woche hatte mein Vater Geburtstag, was für mich...
Rilla - 19. Okt, 19:11
Gottes Werk und Rillas...
Nach so ziemlich dem furchtbarsten Arbeitstag seit...
Rilla - 13. Okt, 18:26
So weit entfernt von...
Als ich noch Angst vor dem Abitur hatte, die sommerlichen...
Rilla - 11. Okt, 11:14
Um das Ganze zu vervollständigen...
... es gibt gefülltes Schweinefilet mit Salbei, dazu...
Rilla - 10. Okt, 18:17

See-Besucher

Besucherzaehler

Eigene und weitere Links. Haftungsausschluss: Ich betone hiermit, dass ich keinerlei Einfluss auf Gestaltung und Inhalt der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von den Inhalten aller Seiten.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum

seegedanken@googlemail.com

Suche

 

Status

Online seit 5058 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Okt, 10:10

Credits


Fahren am See
Filmosophie
Laufen am See
Musik am See
Schwiiitzerische Seeligkeiten
See-Food
Seelosophie
Weihnachten 2010
Zu meiner Person
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren